BAFA-geförderte Beratung kann Unternehmen in Schwierigkeiten helfen

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie halten an und zunehmend mehr Unternehmen geraten durch die Einschränkungen in Schwierigkeiten. Dabei rechneten bereits vor dem gegenwärtigen „Lockdown light“ 61 Prozent der deutschen Firmen der Konjunkturumfrage Herbst 2020 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages zufolge für das Gesamtjahr 2020 mit einem Umsatzrückgang. Kleine und mittelständische Unternehmen, die in Schwierigkeiten geraten sind, sollten sich daher nicht scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel über die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geförderte Krisenberatung.

Das Angebot ist Bestandteil des Förderprogramms zur „Förderung unternehmerischen Know-hows“ und richtet sich an bereits bestehende Unternehmen. Eine wesentliche Voraussetzung ist, dass diese ihren Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben sowie der EU-Mittelstandsdefinition für kleine und mittlere Unternehmen entsprechen. Gefördert werden bis zu zwei Beratungen – eine Unternehmenssicherungsberatung zur Wiederherstellung der wirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit und zur Vertiefung der Maßnahmen eine Folgeberatung zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung. Die Höhe des Zuschusses orientiert sich an den Beratungskosten, wobei maximal jeweils 3000 Euro förderfähig sind. Gezahlt werden bis zu 90 Prozent, höchstens 2700 Euro. Somit sind die Kosten, die Unternehmen selber tragen müssen, verhältnismäßig gering.

Ablauf der Beratung

Wichtig ist, dass die definierten Förderrichtlinien eingehalten werden. Dies gewährleisten speziell dafür zugelassene sowie geprüfte Berater, zu denen unsere Kanzlei gehört. Mit unserem Know-how rund um die Themen Steuern und Betriebswirtschaft betrachten wir im Rahmen der Beratung zusammengefasst zunächst die individuellen Probleme und analysieren die Schwierigkeiten. Es folgen eine Suche nach Alternativen und deren Auswahl sowie die Umsetzung. Unternehmer erhalten konkrete Informationen, wie sie zum Beispiel Kosten reduzieren und die Liquidität verbessern oder ihr Geschäftsmodell verändern können, um wieder auf Erfolgskurs zu gelangen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie als unseren Mandanten auch bei der Antragsstellung.

Kontaktieren Sie uns!